20.03.2024, Mit. 19:00 Uhr
Impuls in der Fastenzeit
St. Theresia

Verleihung des Kolpingpreises am 11. September 2016

Das 50. Kinder- und Bürgerfest auf der Heimaterde und der Kolpingpreis – eine tolle Geschichte mit Tradition

Seit nunmehr 50 Jahren richtet die Kolpingfamilie Mülheim-Zentral-Heimaterde das große Kinder- und Bürgerfest auf der Heimaterde aus.

Es ist ein Fest für alle Menschen im Stadtteil, das jedes Jahr am 2. Wochenende im September ausgerichtet wird. Hierbei steht der Spaß für die ganze Familie im Vordergrund. Und es wurde von Anfang an Wert darauf gelegt, die Preise niedrig zu halten, damit sich alle Kinder, Eltern und Anwohner am Fest beteiligen können. weiterlesen

Kolping-Partnerschaft in Brasilien seit 1985

Die Partnerregionen des Kolpingwerkes Diözesanverband Essen in Brasilien sind Piauí, Maranhão und Bahia. Mülheimer Kolpingfamilien (KF) haben schon im Jahr 1985 Patenschaften für neu gegründete Kolpingfamilien im Staat Piauí im Nordosten Brasiliens übernommen. Sie unterstützen diese durch zahlreiche Aktionen nicht nur auf ideelle Weise, sondern auch durch finanzielle Hilfe zur Ermöglichung eines menschenwürdigen Lebens und die Förderung sozialer Projekte.

Kolping-Partnerschaft mit Polen seit 2002

Entstanden bereits zu Lebzeiten Adolph Kolpings im heutigen Gebiet Polens, gründeten sich neue Kolpingfamilien (KF) nach der Wende 1989, die sich zu einem polnischen Nationalverband (NV) zusammenschlossen. Seit 1995 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Kolpingwerk (KW) Nationalverband Polen und dem KW Diözesanverband (DV) Essen.

Unser Fernwehge-Projekt für Kampala/Uganda

Seit 2009 engagieren wir uns für eine Schule in Kampala, der Hauptstadt von Uganda.

Im Rahmen einer einjährigen Motorrad-Reise über den afrikanischen Kontinent hat unser Kolpingmitglied Stephan Küppers die mediale Aufmerksamkeit genutzt um für die Finanzierung dieses Projektes zu werben. Um so mehr war es uns ein Anliegen uns auch an diesem Projekt unter der Leitung von KOLPING INTERNATIONAL und Kolping Uganda auch etwas zu diesem Projekt bei zu steuern.

Renovierung des Adolph-Kolping Kellers

In der Vergangenheit war das Jugendheim der Treffpunkt für die Kolping- und Messdienergruppen. Nachdem das Jugendheim geschlossen wurde, fehlen uns nun diese Räumlichkeiten.