Konterfei Adolph Kolping

Aktuelles

Nächster Termin!

13.04.2019, Sam.
Osterferien

Liebe Kolpinggeschwister und Freunde unserer Kolpingfamilie Mülheim-Zentral-Heimaterde,

liebe Gemeindemitglieder in St. Mariae Geburt, St. Joseph, Heilig Geist und St. Theresia,

wir freuen uns sehr endlich mal wieder jungen Zuwachs im Vorstand zu bekommen. Miriam Markoni hat sich auf der Jahreshauptversammlung sehr spontan bereiterklärt, als Verantwortliche zur Unterstützung der Jugend in unserem Vorstandsteam mitzuarbeiten. Herzlich willkommen in unserem Team!

Ein großes Dankeschön sagt Euch allen der Vorstand für das eindeutig ausgesprochene Vertrauen. Wir wollen dies auch weiterhin bestätigen. 

Im Jugendbereich tut sich auch einiges. So haben unsere Jugendlichen im Rahmen eines Workshops die Zukunft unserer Kolpingjugend in den Fokus genommen. Das Ergebnis ist beeindruckend! Geplant ist es eine Jugendvollversammlung einzuberufen und die Leitung der Kolpingjugend zu wählen. Diese wird dann auch im Vorstand unserer Kolpingfamilie vertreten sein. 

Im 2. Quartal 2019 wollen wir Euch wieder einen bunten Mix an interessanten Veranstaltungen anbieten. Besonders hinweisen möchten wir auf folgende: 15.04.19, 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt

Im Rahmen der ökumenischen Trauermette in der Karwoche sprechen Superintendent Gerald Hillebrand und Stadtdechant Michael Janßen zum Thema: „GERMANY FIRST – ist die Politik für den Menschen oder der Mensch für die Politik da?“ Diese Veranstaltung wird von KOLPING aktiv mit unterstützt!

03.05.19: Besuch des Friedensdorf International in Oberhausen
Ganz besonders möchten wir Euch einladen mit uns das Friedensdorf International in Oberhausen zu besuchen. Am Freitag, den 03.05.19 wollen wir ab 16.30 Uhr die phantastische Arbeit dieser Organisation vor Ort live miterleben. Das Friedensdorf in Oberhausen kümmert sich hauptsächlich um medizinische Hilfe für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten. An diesem Tag wollen wir auch eine große Spende des Kinderfestes an diese Organisation offiziell übergeben. Es wäre schön, wenn dies viele von Euch miterleben würden. 

21.05.19, 19:00 Uhr Deshalb ist die Europawahl so wichtig!
Wir wollen mit der Mülheimer Europa-Abgeordneten Sina Breitenbruch-Tiedtke ins Gespräch kommen und ihr unsere kritischen Fragen stellen. Selten hat man die Möglichkeit mit einer Europa-Politikerin direkt in Kontakt zu kommen. Nutzt bitte diese Gelegenheit.

19.05.19   Vivawest-Marathon mit 3 Staffeln unserer Kolpingfamilie
Auch in diesem Jahr wird unsere Kolpingfamilie wieder mit drei Staffeln beim Vivawest-Marathon am 19.05.19 vertreten sein. Besonders freut uns, dass wieder eine große Gruppe unserer Jugendlichen dabei ist. An den Start gehen: Leonie und Marga Lantermann, Felix, Jan, Tobias und Arno Langhals, Julian Kaiser, Ralf Nickel, Matthias Schmidt, Dirk Desinger, Markus Füger und Andreas Pöhlmann. Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder vorgenommen die 100,– € pro Läufer als Spende für die Kolping-Stiftung zu sammeln. Wer uns beim Sammeln der 1.200,– € unterstützen möchte, wende sich bitte an die Läufer. 

In der vor uns liegenden wärmeren Jahreszeit möchten wir auch wieder Zeit draußen in der Natur verbringen. So bieten wir Euch gerne wieder an:

14.05.19, 19.00 Uhr – Maigang:
Nach einem ausführlichen Gang durch die benachbarte Natur werden wir auch auf eine Stärkung einkehren. 

09.07.19, 19.00 Uhr – Wanderung vor den Ferien mit der Kolpingfamilie Essen-Frillendorf:
Unsere Kolpingfreunde aus Essen-Frillendorf werden uns auf der Heimaterde besuchen. Ihnen wollen wir unsere Heimat zeigen und uns im gemütlichen Rahmen kennenlernen. 

28.-30.06.19 – Vater-Kind-Zelten:
Zum mittlerweile 14. Mal in Folge bieten wir allen Vätern dieses immer beliebter werdende Programm an. Es geht wieder nach Bontkirchen bei Brilon. Das Motto lautet dieses Mal: „Alles wie immer – nur anders!“ Die Anmeldung ist ausschließlich online über unsere Homepage möglich: www.kolping-muelheim-ruhr.de/vater-kind-zelten/

Anmeldeschluss ist der 31.05.19.

01.06.19 – Kanutour der Jugend des DV:
Jugendliche im Alter von 12-18 Jahre erkunden mit Kanus die Ruhr.

Herzlich einladen möchten wir Euch abschließend auch noch zum kleinen aber feinen Gemeindefest am 26.05.19. Damit wir ein schönes Fest feiern können, brauchen wir bereits am Samstag, den 25.05.19 Eure Hilfe beim Aufbau. Wir treffen uns hierfür um 15.00 Uhr an unserer Kirche St. Theresia.

Zum guten Schluss noch einmal Werbung für unsere Tagesfahrt nach Holland:

Es sind noch Plätze frei!!!

Tagesfahrt: „Leiden/NL und Meer“ für die ganze Familie!

Samstag, 28. September 2019
Anmeldung schnellstmöglich bei Theo Niess (493006)!

Wir wünschen Euch ein frohes und friedliches Osterfest und freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch ALLEN!

TREU KOLPING

Euer Leitungsteam: Peter Vieten     Peter Prions     Andreas Pöhlmann

 

Alle Termine findet ihr im aktuellen Programm.

Messdienertreffen und Kindergruppe von 8–10 Jahre

Unsere Messdienergruppe trifft sich jeden letzten Sonntag im Monat nach der Hl. Messe (9:45 Uhr) im Pfarrheim/Kolpingkeller St. Theresia.

Unsere Kindergruppe für das Alter 8–10 Jahre unter der Leitung von Jule Meister und Tobias Langhals findet 14-tägig freitags von 16–17 Uhr im Kolpingkeller statt!

Zu beiden Gruppen sind Interessierte herzlich zu Spiel, Spaß und Unterhaltung eingeladen. Schaut doch einfach mal rein!