Konterfei Adolph Kolping

Aktuelles

Nächster Termin!

19.02.2019, Die. 19:00 Uhr
Bildungsveranstaltung/Buchlesung: Liebesgrüße aus Minsk
Theresiensaal

Liebe Kolpinggeschwister und Freunde unserer Kolpingfamilie Mülheim-Zentral-Heimaterde,

liebe Gemeindemitglieder in St. Mariae Geburt, St. Joseph und St. Theresia,

Euch allen wünschen wir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2019 und vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen für die Zukunft!

Das hinter uns liegende Jahr 2018 war insgesamt betrachtet ein gutes und erfolgreiches Jahr. 

  • Zu Beginn brachte uns das Votum des PEP auf der Heimaterde positive Voraussetzungen für die Zukunft unserer Gemeinde. 
  • Die Bereitschaft unseres Präses Herbert Rücker sich auf der Jahreshauptversammlung wiederwählen zu lassen, freut und hilft uns sehr. Im Februar feiert er übrigens sein 50-jähriges Priesterjubiläum.
  • Die Gestaltung der Zukunft unseres Kolping-Bezirkes in Mülheim, die uns so viele Monate beschäftigt hat, ist zu einem guten zukunftsfähigen Ergebnis gekommen. 
  • Wir hatten tolle neue aber auch traditionelle Veranstaltungen, die auch größtenteils sehr gut besucht waren. 
  • Mit den „Übungen zum Gedächtnistraining“ hat sich ein neuer Programm¬punkt sehr erfolgreich etabliert und ist jetzt zum Dauerbrenner geworden.
  • Soziales Engagement war uns auch wieder sehr wichtig. In Zahlen ausgedrückt heißt das: über 5.000,– € konnten wir in 2018 an unterschiedliche soziale Einrichtungen übergeben. 
  • Unsere Großveranstaltungen Vater-Kind-Wochenende, das Kinderfest mit der 1. OPEN-AIR-MESSE und besonders unser Generationen-Wochen¬ende haben viele Menschen erreicht und ihnen Freude bereitet. 
  • Dass wir die Menschen erreichen, zeigt sich auch an insgesamt 7 neuen Mitgliedern, die sich in 2018 unserer „Familie“ angeschlossen haben. 

Auch im vor uns liegenden Jahr wollen wir uns weiterhin offen, kooperativ, innovativ aber auch traditionell zeigen. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein und bieten allen das vor Euch liegende Programm an. Besonders freuen wir uns immer über Gäste, die interessiert sind und uns kennenlernen wollen. Auf einige besonders wichtige Veranstaltungen möchten wir an dieser Stelle noch einmal explizit hinweisen.

Nach dem Gemeinde-Neujahrsempfang mit den Sternsingern am 06.01.19 führt uns die erste große Veranstaltung direkt zum Jahresbeginn zusammen. Ihr seid alle herzlich zur gemütlichen Jahresbeginnfeier am 19.01.19 in den Theresiensaal eingeladen. Wir wollen um 18.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Theresia das neue Jahr gemeinsam begrüßen und anschließend gemütlich essen und trinken. Ein kurzweiliges, geselliges und unterhaltsames Abendprogramm wird den Abend abrunden.

Eine Reihe ganz besonderer Vortrags-Veranstaltungen mit sehr unterschiedlichen Themen erwarten Euch im 1. Quartal 2019: 

Am Dienstag, den 05.02.2019 wird ab 19.00 Uhr unser Abenteurer und Spitzensportler Martin Jansen einen hochinteressanten Vortrag mit vielen Bildern und Filmsequenzen über Neuseeland halten. Wie so oft schon erwarten uns außergewöhnliche Erlebnisse. 

Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder einmal eine Autorin für eine Buchlesung gewinnen. Nadine Lashuk wird am 19.02.19 ab 19.00 Uhr über ihr Leben in zwei Kulturen erzählen und aus ihrem Buch „Liebesgrüße aus Minsk“ zitieren. 

Unsere Kolpingschwester und ausgebildete Garten- und Landschaftsbauerin Miriam Markoni gibt allen Gartenfreunden am 26.02.19 ab 19.00 Uhr praktische Tipps zur Vorbereitung auf das Frühjahr. 

Ein ernsteres aber wichtiges Thema erwartet Euch am 19.03.19 um 19.00 Uhr. Bernd Hesseler berichtet von seiner Tätigkeit als Trauerbegleiter und Begräbnisleiter und zeigt uns das zukünftige Bild in der katholischen Trauerarbeit in Mülheim auf.

 

Weitere Termine, die wir Euch besonders ans Herz legen, sind:

Samstag, 02.03.19, 19:00 Uhr Gemeindekarneval im Theresiensaal
Alle, die das Programm mitgestalten wollen, sind herzlich dazu eingeladen!!!

Freitag, 05.04.19, 18:00 Uhr AGAPEFEIER im Theresiensaal
Anmeldung bis spätestens 31.03.19 bei Familie Pöhlmann (7821660).

Auf einen der wichtigsten Termine in diesem Programm müssen wir noch besonders hinweisen:
10.03.19 ab 9.45 Uhr Mitgliedervollversammlung in St. Theresia (siehe gesonderte Einladung letzte Seite in diesem Programm!)

Auch wenn in diesem Jahr keine großen Vorstandsneuwahlen anstehen, ist Euer Erscheinen zu dieser Versammlung für den Vorstand immer sehr wichtig. Hier möchte dieser Rechenschaft ablegen und Euch erklären wie wir in der Zukunft weiterarbeiten wollen. Im Übrigen: Wer ernsthaft an der Mitgestaltung unserer Vorstandsarbeit interessiert ist, darf sich gerne bei uns melden. Es gibt noch vakante Vorstandsämter. Haltet Euch bitte diesen Termin unbedingt frei! Ein abschließendes gemeinsames Mittagessen gibt es selbstverständlich auch!

Jetzt wünschen wir Euch sehr viel Freude mit unserem Programm und freuen uns auf ein ereignisreiches und harmonisches Jahr mit Euch!

TREU KOLPING

Euer Leitungsteam: Peter Vieten     Peter Prions     Andreas Pöhlmann

 

Alle Termine findet ihr im aktuellen Programm.

Messdienertreffen und Kindergruppe von 8–10 Jahre

Unsere Messdienergruppe trifft sich jeden letzten Sonntag im Monat nach der Hl. Messe (9:45 Uhr) im Pfarrheim/Kolpingkeller St. Theresia.

Unsere Kindergruppe für das Alter 8–10 Jahre unter der Leitung von Jule Meister und Tobias Langhals findet 14-tägig freitags von 16–17 Uhr im Kolpingkeller statt!

Zu beiden Gruppen sind Interessierte herzlich zu Spiel, Spaß und Unterhaltung eingeladen. Schaut doch einfach mal rein!